Die Einheitsgemeinde Eglisau ist auf gutem Wege

  • Allgemein
  • Dossier: Einheitsgemeinde

Schulgemeinde und Politische Gemeinde sollen sich zusammenschliessen, um für die Herausforderungen der Zukunft noch besser gerüstet zu sein. Vor den Sommerferien wird ein Entwurf der neuen Gemeindeordnung in die Vernehmlassung gegeben. Am 20. August findet eine öffentliche Veranstaltung zum Thema statt.

Im September 2018 haben die Stimmberechtigten der Gemeinde Eglisau der Initiative «Einheitsgemeinde» von René Lee zugestimmt. Der Gemeinderat und die Schulpflege wurden somit beauftragt, bis im Frühjahr 2020 eine ausgearbeitete Abstimmungsvorlage auszuarbeiten, um die Schulgemeinde und die Politische Gemeinde zu einer Einheitsgemeinde zusammen zu schliessen und die Gemeindeordnung der Politischen Gemeinde Eglisau entsprechend anzupassen.

Mit der Einheitsgemeinde wird die Koordination der gesamten Gemeindepolitik auf ein gemeinsames Ziel gerichtet. Gemeinderat und Schulpflege verstehen darunter, optimale Verhältnisse für die Einwohnerinnen und Einwohner von Eglisau zu schaffen. Dazu gehören neben der Finanz- und Steuerpolitik auch Themen wie die Sozial-, Jugend-, Alters- und Gesundheitspolitik. Durch die Konsolidierung der beiden Aufgaben- und Finanzpläne werden die tatsächlichen Verhältnisse in Eglisau überschaubar und transparent. Die Schulpflege bleibt als Behörde weiterhin für alle Belange der Schule zuständig.

Die Schulpflege, der Gemeinderat und die Verwaltungen nehmen diesen Auftrag sehr ernst und arbeiten intensiv am anspruchsvollen Projekt. Auch wenn wir uns jetzt auf jene Aspekte konzentrieren müssen, welche zwingend in der Gemeindeordnung geregelt werden, so gilt es heute schon weitere Themen des Tagesgeschäftes zu berücksichtigen. So sollen zum Beispiel die Liegenschaften professioneller und zentral bewirtschaftet werden.

Es ist geplant, mit der geänderten Gemeindeordnung gleichzeitig auch die Vorgaben des neuen kantonalen Gemeindegesetzes umzusetzen. Die notwendigen Anpassungen fliessen in den Entwurf der Gemeindeordnung gleich mit ein. Hierbei lehnen wir uns an Mustervorlagen des Kantons und an der bewährten Praxis an.

Noch vor den Sommerferien werden wir einen Entwurf der neuen Gemeindeordnung veröffentlichen können. Wir laden alle Eglisauerinnen und Eglisauer ein, bis Ende August ihre Meinung dazu abzugeben. Am 20. August findet um 19.00 Uhr im Steinboden eine öffentliche Veranstaltung statt, an welcher Sie sich über die Einheitsgemeinde und die neue Gemeindeordnung informieren können und Ihre Anliegen einbringen können.

schule.jpg