Erfolgreicher Start von OpenSunday in Eglisau

Am Sonntag, 3. November, ist das Projekt OpenSunday in der Turnhalle Städtli gestartet. 60 Kinder nahmen am Angebot in der Halle teil, und rund 30 Erwachsene besuchten die parallel laufende Informationsveranstaltung zum Projekt in der Aula.

Der Bericht der Projektleiterin Lea Gross beschreibt den Projektstart:

Personelles

  • Autorin & Projektleiterin: Lea Gross, IdéeSport
  • Seniorcoach: Cem Sarikurt, Jean Valiyaveettil
  • Juniorcoach: Angelina, Liron, Séverin, Sharujan, Janik, Michelle, Ondrej, Raphaël

Teilnehmende

37m/ 23w (60)

(Spiel-)Verlauf

Heute startete das neue Projekt in Eglisau und erfreute sich gleich grosser Beliebtheit, was uns sehr glücklich machte. Gleich 60 Kinder durften wir heute begrüssen, was uns sehr gefreut hat! Nach einer ersten Ansprache mit den wichtigsten Infos (und den Eltern als ZuschauerInnen) durften die Kinder sich in einer vielfältigen Bewegungslandschaft austoben. Es wurde fleissig geklettert, geschaukelt, mit Bällen hantiert, gehüpft, gesprungen und gelacht.

Das Angebot erfreute sich grösstenteils grosser Beliebtheit. Einige Kinder halfen als freiwillige, fleissige Helfer bei der Zvieri Vor- und Nachbereitung mit. Nach dem Zvieri erweiterte sich das Angebot noch um Spiele in der Aula, welche auch sehr geschätzt wurden, während parallel der Betrieb in der Halle gemütlich weiterlief und die Kinder sich austobten.

Den ersten, intensiven und freudigen Anlass beendeten wir gemeinsam mit einem Kreisspiel und dem Wunsch, möglichst viele am kommenden Sonntag wieder in der Halle anzutreffen. An dieser Stelle noch ein Danke an alle Eltern und Beteiligten, welche heute mitgewirkt haben. Es ist nicht selbstverständlich und wir bedanken uns für Ihr Vertrauen. Wir hoffen, Sie hatten ebenfalls einen guten ersten Eindruck und dass wir Sie und vor allem natürlich ihre Kinder noch ganz oft sehen.

 

Spezielles

Es war das erste Mal für Teilnehmer, Coachs und Projektleitung, doch hätte man das Ganze von aussen betrachtet, wäre das wohl kaum aufgefallen. Die Coachs begleiteten und spielten mit den Kindern und packten an verschiedensten Orten fleissig mit an. Deshalb hat das Team an dieser Stelle wohl ein grosses Lob verdient: «Ihr habt das toll gemacht für den ersten Start!»

Mit so vielen Kindern auf einem Haufen kam es leider auch zum einen oder anderen kleineren Blessürchen, um welche sich aber sofort gekümmert wurde und welche meist auch schnell wieder vergessen waren.

 

Ansprachen

Bei der ersten Ansprache wurde noch etwas ausführlicher erklärt, wie die ganze Veranstaltung ablaufen wird, was in den kommenden Veranstaltungen langsam etwas abnehmen wird. Auch die Kinder waren voll dabei und stellten wichtige Fragen, wie: «Dürfen wir auch Wünsche anbringen?», «Wann findet das Open Sunday statt?» und sehr entsetzt: «Aber was machen wir denn im Sommer, wenn dann kein Open Sunday stattfindet?». Wir hoffen, dass diese Fragen zur Befriedigung geklärt werden konnten.

 

Organisation

Das Team hat sich heute bereits um 9.00 Uhr getroffen. Es waren alle bis auf einen Juniorcoach (75. Geburtstag der Grossmutter) mit viel Elan dabei und brachten sich ein! In dieser Teameinführung wurden wichtige Themen wie «der Umgang im Team und mit den Kindern», «Sicherheit», «Sauberkeit und Putzen», «Aufgaben(-verteilung)» und noch vieles mehr thematisiert. Das Team entwickelte eine gemeinsame Haltung zu gewissen Themen und lernte sich etwas kennen (z.B, dass Spaghetti von keinem Teammitglied das Lieblingsessen ist). Zudem wurde das die erste Bewegungslandschaft mehrheitlich von den Juniorcoachs alleine geplant. Was ihnen sehr gut gelungen ist (vor allem, wenn man bedenkt, dass sie das alle zum ersten Mal gemacht haben)!

 

Fortsetzung folgt…

Die beiden nachfolgenden Veranstaltungen am 10. und am 17. November verliefen mit 73 bzw. 60 Teilnehmenden ebenfalls sehr gut. Auf www.ideesport.ch/projekt/opensunday-eglisau/ können Sie den Newsletter zum OpenSunday Eglisau mit detaillierten Berichten und wichtigen Informationen abonnieren.

leer.PNG