Kanzlei, Informations- und Wissensmanagement
Der Dienstleistungskreis Kanzlei, Informations- und Wissensmanagement nimmt neue Anliegen von innen und aussen auf, übernimmt die Drehscheibenfunktion und sichert die politischen Prozesse in formal-organisatorischer Hinsicht. Der Kreis stellt das interne Informations- und Wissensmanagement sicher.
Zuständigkeiten
- Repräsentiert die Gemeindeverwaltung als Gesamtorganisation nach aussen.
- Ist Triagestelle für neue Anliegen und übergreifende Themen (physisch und elektronisch)
- Planen und Durchführen von Gemeindeversammlung, Wahlen und Abstimmungen
- Unterstützen der Geschäftskreise bei der Organisation von Veranstaltungen
- Ist zuständig für das Sitzungsmanagement Gemeinderat
- Regelt generell den Prozess Sitzungsmanagement
- Schult und berät die Geschäftskreise in Fragen der formalen Geschäftsvorbereitungen
- Sichert das «Records Management» (Archiv plus)
- Ist zuständig für die Amtliche Rechtssammlung
- Ist Kompetenzstelle für Fragen des allgemeinen Verwaltungsrechts und berät darin die Kreise