Organisationsentwicklung

Der Dienstleistungskreis Organisationsentwicklung unterstützt und hütet die Ziele, Grundwerte und Prinzipien unserer Organisation. Er initiiert die notwendigen Entwicklungsprozesse, indem er unter engem Einbezug der betroffenen Menschen und Organisationseinheiten den geeigneten Rahmen schafft.

Zuständigkeiten

  • Festigung der Akzeptanz, Werte und Kultur unserer Organisationsform ("Mindset")
  • Pflegen und Sicherstellen eines Gesamtprozesses für eine kontinuierliche (zirkuläre) Organisationsentwicklung
  • Sammeln und Ermitteln des Handlungsbedarfs in Fragen der Gesamtorganisation und deren Entwicklung, führen einer Themenliste und Ausarbeiten von Vorgehensvorschlägen
  • Prüfen von Schnittstellen, Erkennen von Redundanzen, Effizienz und Ressourcen im Blick behalten (bezüglich Organisationsform, nicht bezüglich operativer Themen)
  • Durchführen von regelmässigen Vernetzungstreffen der Lernbegleiter/-innen
  • Onboarding von neuen Behördenmitgliedern und Mitarbeitenden hinsichtlich der Organisation
  • Anlaufstelle für Behörden, Geschäfts- und Dienstleistungskreise in organisatorischen Fragen in fachlicher sowie prozessualer Hinsicht
  • Schaffen und pflegen einer allgemein zugänglichen Dokumentation bezogen auf die Organisation

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