Umfahrung Eglisau: Siegerprojekt des Brückenwettbewerbs vorgestellt

  • Dossier: Umfahrung

Das Siegerprojekt für die Strassenbrücke wurde an einer Medienkonferenz vorgestellt. Es stammt aus der Feder des Architekten und Bauingenieurs Santiago Calatrava.

Der Regierungsrat will mit der Umfahrung Eglisau die betroffene Bevölkerung spürbar vom Durchgangsverkehr entlasten. Im Auftrag der Volkswirtschaftsdirektion wurden deshalb in einem Wettbewerbsverfahren verschiedene Lösungsansätze für eine neue Strassenbrücke über den Rhein erarbeitet. Das Siegerprojekt wurde am 30. April 2020 vorgestellt und stammt aus der Feder des spanisch-schweizerischen Architekten und Bauingenieurs Santiago Calatrava.

Der Wettbewerb wurde durch ein Beurteilungsgremium begleitet. Darin vertreten waren die relevanten kantonalen Fachstellen sowie externe Expertinnen und Experten des Brückenbaus und der Architektur. Die Gemeinde Eglisau war durch den Gemeindepräsidenten in der Jury vertreten. Der Gemeinderat ist erfreut, dass mit der Kür des Siegerprojekts die Umfahrung erste konkrete Züge annimmt. Wie die Brücke an die bestehenden Verkehrsachsen angeschlossen wird, ist noch nicht genau definiert. Die Ausarbeitung der Linienführung ist insbesondere für den Lärmschutz von grosser Bedeutung und hat für den weiteren Projektverlauf deshalb für den Gemeinderat grosse Bedeutung.

Weitere Informationen zum Brückenwettbewerb, die Aufzeichnung der Medienkonferenz sowie die Videopräsentationen der eingereichten Projekte finden sie auf der Webseite des Amts für Verkehr.

> Kommentar des Gemeindepräsidenten (Editorial des Juni-Mitteilungsblattes)

Bruecke_Umfahrung.jpg