Zum Inhalt springen

Kandelaberumrüstung zwecks Energiesparen

Wie bereits in den letzten Jahren werden auch 2019 einige Strassenbeleuchtungen auf die moderne Technik LED umgerüstet.

Gründe für die Umrüstung sind einerseits der Werterhalt, die Funktionssicherheit und nicht zuletzt die markante Energieeinsparung. Ausserdem wird die Lichtverschmutzung verkleinert und die Ausleuchtung verbessert. Die Etappierung wird in enger Zusammenarbeit mit dem EKZ geplant. Bereits umgerüstet wurden dieses Jahr zwei Leuchten an der Mettlenstäge.

Am 6. September wird das EKZ an der Brunnadernstrasse sowie an der Galgenbuckstrasse insgesamt acht Kandelaber umrüsten. Die Vorarbeiten dazu wurden Ende Juli/Anfang August ausgeführt.

Nebst den erwähnten jährlichen Umrüstungen wurden (und werden auch künftig) bei Strassensanierungen in der Gemeinde Eglisau die Beleuchtungen umgerüstet (aktuell: Burgstrasse).

Kandelaber.jpg